Zum Inhalt

Microsoft (MS) Help Historie

MS Help Ruhmeshalle

Es gibt natürlich viele Menschen, die zur Entwicklung und zum Erfolg von MS Help in all seinen Formen und Ausprägungen beigetragen haben. Hier sind einige MS Help Leute, mit denen wir das Glück hatten, als Help MVPs zu interagieren.

Ralph Walden Ralph Walden - kam 1987 zu Microsoft und schrieb ein Hilfesystem für MS DOS namens QuickHelp. Im Jahr 1992 übernahm er die Entwicklung von WinHelp und produzierte WinHelp 4.0. Im Jahr 1996 war er Systemarchitekt für HTML Help 1.x. Ralph verließ MS Anfang 1998, ungefähr zu der Zeit, als MS HH 1.1 für MSDN Hilfesammlungen (Visual Studio 6.0 Hilfe) auslieferte. Ralph gründete dann KeyWorks mit Help MVP Cheryl Lockett Zubak von Work Write, Inc.

Shane McRoberts Shane McRoberts - kam Mitte 1998 zu Microsoft. Er war früher R&D Manager für Blue Sky Software Corp, Help Tools Division. Shane machte dort weiter, wo Ralph aufgehört hatte, als leitender PM (Program Manager) für das HH 1.x Entwicklungsteam. Shane leitete dann das Help 2.x Entwicklungsteam, das die MSDN-Hilfeplattform in ihrer Robustheit weiterentwickelte und dringend benötigte Funktionen wie Unicode-Unterstützung bot. Im Vorfeld von Vista leitete Shane das AP Help Team (Hilfe für Vista). Der AP Help Code basierte auf MS Help 2.x C++ Code. Das letzte, was wir hörten, war, dass Shane mit dem MS Share-Point Server Team arbeitete, dann mit dem Zune Team.

April Reagan April Reagan - trat im Juni 1998 in die Microsoft-Entwicklerabteilung ein, hatte aber schon vorher als Auftragnehmerin bei MS gearbeitet. Nach ihrer Arbeit in der Visual C++ Gruppe trat sie 2006 der User Education Gruppe bei und begann, nach Möglichkeiten zu suchen, die Hilfe für Entwickler zu verbessern. Ende 2007, Anfang 2008 bekam April grünes Licht für den Start eines brandneuen Hilfeteams mit dem Ziel, die MSDN/VS-Hilfe-Engine (MS Help 2.x) für VS 2010 komplett zu ersetzen.

Paul O'Rear Paul O'Rear - kam 2002 zur Microsoft Entwicklerabteilung. Zuvor war Paul ein Microsoft Help MVP (1999-2002) und davor ein freiberuflicher Entwickler und Experte in WinHelp sowie anderen MS Help Technologien. Paul stieg durch die Ränge auf, um ein PM im Help Viewer Team zu werden und übernahm viel von April Reagans Arbeit und sah sowohl VS 2010 als auch VS 2012 Hilfe auf den Markt. Da Microsoft immer weniger daran interessiert ist, in die Gemeinschaft der Hilfeautoren involviert zu sein, sind wir dankbar, einen so starken Fürsprecher für die Hilfe und die Gemeinschaft innerhalb von Microsoft zu haben. Paul arbeitet weiterhin hinter den Kulissen, um die Hilfewelt zu unterstützen. Innerhalb und außerhalb von Microsoft verdient Paul sicherlich seinen Titel "The Help Guy".

Leo Notenboom Leo Notenboom kam 1983 zu Microsoft und arbeitete dort bis 2001. Leo entwarf und implementierte die "Microsoft Advisor Help Engine", die in vielen DOS-basierten Anwendungen von Microsoft verwendet wurde. Leos Techniken zur Komprimierung und schnellen Dekomprimierung von Hilfetexten wurden mit zwei US-Patenten ausgezeichnet (4,955,066 und 5,109,433). Leo leitete die Teams von WinHelp 3.0 und Mediaview. Leos Geschichte bei Microsoft Ralph Walden über Leo: QuickHelp war das eigenständige Hilfesystem, das auf MS Advisor aufbaute, und QuickC und Programmer's Workbench hatten ebenfalls Hilfesysteme, die auf diesem aufbauten. Es ist möglich, dass die zeichenbasierte Version von Word zu dieser Zeit auch ein Hilfesystem auf der Advisor-Layout-Engine aufgebaut hat. Leo leitete dann das WinHelp-Team und entwickelte die Versionen 3.0 und 3.1, bevor er das Mediaview-Team leitete. Das war seine letzte Beteiligung an der Hilfe - oder zumindest war es das letzte veröffentlichte Hilfeprodukt, an dem er gearbeitet hat (er hat tatsächlich an einem neuen Hilfesystem gearbeitet, das abgebrochen wurde, bevor er in einen anderen Bereich der Firma ging).

Floyd Rogers Floyd Rogers - Floyd kam im Juli 1982 zu Microsoft und arbeitete dort 14 Jahre lang bis Juli 1996. Floyd entwickelte die erste Version von WinHelp. Er ist verantwortlich für die Layout-Engine von WinHelp, die in den letzten 21 Jahren praktisch unverändert geblieben ist.

Ralph Walden über Floyd: Meiner Meinung nach war es ein ziemlich geniales Stück Programmierung, da es mit extrem wenig Speicher auskommen musste (Betriebssystem und Anwendung(en) hatten normalerweise nur 640k Speicher, wenn überhaupt). Er begann mit der Entwicklung von WinHelp im Jahr 1987. Ich habe nie mit Windows 2.0 gearbeitet, aber ich hätte erwartet, dass die erste Version von WinHelp entweder mit Windows 2.0 oder mit Windows 2.1 veröffentlicht worden wäre.

Peter Plamondon Peter Plamondon - Peter kam im November 1994 zu Microsoft und arbeitete dort 10 Jahre lang, bis Juli 2004, als Group Manager, Technical Evangelism, Partner Relationships. Zum Glück für die MVPs war er das Bindeglied zwischen dem MS-Help-Team und den MVPs und schützte uns vor der damaligen internen Politik. Peter war für die Beziehungen zwischen MS Help und der Hilfegemeinschaft verantwortlich, indem er das Help MVP Programm startete und Microsoft Help auf den WinWriters und Help University Konferenzen förderte.

Peter erinnert sich: Das waren interessante Zeiten. Mein Anteil am Browserkrieg bestand darin, dass ich meinem Manager, Morris Beton, die Bedrohung für die Windows-Plattform erklärte, wenn sich NetHelp als De-facto-Hilfeformat durchsetzen würde, und sagte, dass ich mit 100.000 Dollar garantieren würde, dass das nicht passieren würde. Er sagte, ich könne die 100.000 Dollar haben, vorausgesetzt, er müsse keine Zeit damit verbringen, über Hilfe nachzudenken oder sich damit zu befassen, so dass das Nächste, was er davon hören würde, wäre, dass ich ihm sagen würde, dass wir gewonnen hätten, womit ich einverstanden war. Das war wahrscheinlich 1998, und ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing, die Hilfekonferenzen zu sponsern, und das Help MVP Programm ins Leben rief, und Wexler dabei half, seinen MS Press Buchvertrag zu bekommen, und Help Summits für die Anbieter von Hilfeerstellungswerkzeugen organisierte, so dass ihre Köpfe mit Fragen und Ideen über die Arbeit mit HTML-Hilfe anstatt mit NetHelp gefüllt waren, und sicherstellte, dass Ralph und Kate den Anbietern gerne dabei halfen (was nicht schwer war, ich hatte den Eindruck, dass sie die Arbeit mit den Anbietern und der Gemeinschaft mehr genossen als ihre täglichen Jobs).

Außerdem: Das erste HTML Help MVP Programm war ein nicht sanktioniertes, abtrünniges Unterfangen, von dem die offiziellen MS MVP Programmleute nichts wussten - weil ich die offiziellen Leute nicht ausfindig machen konnte, bevor ich die ersten HTML Help MVP Auszeichnungen bekannt geben musste. Dana Cline wies mich auf den Help MVP Kontakt hin (eigentlich für die Windows SDK MVPs, glaube ich), und schließlich wurde es klar, dass wir mein Schurkenunternehmen in das offizielle Programm einbinden sollten, so dass die HTML Help MVPs alle offiziellen Vorteile bekommen würden. Die einzige Bedingung - ich musste als MVP Lead dienen, da die anderen Leads nicht die Bandbreite hatten. Paul O'Rear übernahm die MVP-Leitung, nachdem er zu Microsoft kam.

MS Help MVP Überblick

Der Microsoft MVP Award wird jedes Jahr erneuert und zeichnet Personen aus, die Experten in verschiedenen Microsoft Technologien sind. Die 'Help MVPs' konzentrieren sich auf Microsoft Dokumentationssysteme. Diese Seite listet die vielen Empfänger der Help MVP Auszeichnung auf.

Die Help MVPs waren ein vielfältiger Haufen. Wir schulen, halten Vorträge, schreiben Software, verfassen Bücher und Artikel, erstellen Webseiten, leiten Diskussionsgruppen und schreiben natürlich auch Dokumentation. Wir sind leidenschaftlich über die Hilfeerfahrung und unterstützen die verschiedenen Microsoft-Hilfeteams sowie die vielen Endbenutzer, die die MS-Hilfetechnologien verwenden. Die meisten dieser Gruppe helfen in Online-Communities mit, ob sie nun die Auszeichnung haben oder nicht.

  • 1995: Bill Meisheid & Stefan Olson werden WinHelp MVPs unter der Windows SDK Gruppe.
  • 1997: Die MVP-Bewegung war hauptsächlich für Entwicklertypen. Peter Plamondon [MS] gründete seine eigene Gruppe von Microsoft Help Technologieexperten für HTML Help. Neue MVPs: Cheryl Lockett Zubak, Dana Cline, Scott Boggan & Mary Deaton.
  • 1999: Großes Wachstum für HTML Help -- Neue MVPs: Robert Chandler (AU), Paul Neshamkin, Jeff Hall (UK), Paul O'Rear, MJ Plaster, Josef Becker (DE), David Liske.
  • 2000: Im Oktober 2000 verkündete der Microsoft MVP-Leiter Jannie Clark, dass die (von Peter rekrutierten) Gründungsmitglieder nun offizielle Microsoft MVPs sind. Auch Yuko Ishida (JP) wurde ein Help MVP.
  • 2002: Paul O'Rear (Help MVP 1999-2002) trat Microsoft bei und arbeitete mit Hilfetechnologien in der Entwicklerabteilung. MS Help 2 wurde für Visual Studio Hilfe entwickelt und weitere Help MVPs wurden hinzugefügt - Bill Burns, Char James-Tanny, Dana Worley, Rick Stone, Rob Cavicchio.
  • 2003: Neuer Help MVP: Pete Lees (UK).
  • 2004: Mitte 2004 verließ Peter Plamondon Microsoft, um sich neuen Aufgaben zu widmen und überließ Paul O'Rear den Job des Help MVP.
  • 2007: Neue Help MVPs - Frank Palinkas, Ulrich Kulle (DE).
  • 2014: Im April 2014 hat Microsoft Help als MVP Technical Expertise abgeschafft, was den Wunsch widerspiegelt, sich vom Desktop-Computing zu entfernen.

MS Help Produkte

Logo 1 Microsoft QuickHelp

Ralph Walden schrieb QuickHelp 1987 für OS/2 und portierte es später auf MS-DOS.

  • 1987 - QuickHelp : Hilfesystem für OS/2 und MS-DOS. Zeichenbasierte Hilfe (vor Windows).

Logo 2 Microsoft WinHelp

Der Autor hat mit RTF-Quelldateien und BMP-Bildern gearbeitet. Allerdings wird dieser Quelltext in der Hilfe in einem WinHelp-eigenen Format gespeichert. http://de.wikipedia.org/wiki/WinHelp.

WinHelp 2.x wurde nicht mit einem Betriebssystem ausgeliefert. Es wurde mit frühen Versionen von Word und Excel ausgeliefert.

  • 1990 - WinHelp 3.0: WinHelp 3.0 wird zusammen mit Windows 3.0 ausgeliefert, das im Mai 1990 veröffentlicht wurde.
  • 1992 - WinHelp 3.1: WinHelp 3.1 wird zusammen mit Windows 3.1 ausgeliefert und im März 1992 veröffentlicht.
  • 1995 - WinHelp 95: WinHelp 4.0 wird mit Windows 95 / Windows NT 3.51 ausgeliefert.
  • 2006 - WinHelp veraltet: Im März kündigt MS an, dass WinHelp aktiv ausgemustert wird (es ist alter Code und nicht sicher). Ginger Glostein [MSFT] teilte MVPs mit, dass ihr Entwicklungsteam eine Version von WinHelp für Vista erstellen würde. In dieser Version wären Makros standardmäßig deaktiviert und sie wäre nur für Vista als Download verfügbar - siehe KB917607 (WinHelp für Vista).

Logo 3 Microsoft HTML Help 1.x Die Autoren arbeiten mit Quelldateien vom Typ Web (HTML, JPG, GIF usw.). Das interne Format ist proprietär, aber die Quelldateien der Autoren (HTML + Bilder usw.) können mit Hilfe der entsprechenden MS-API-Aufrufe (fast) rückverwandelt werden. Ich sage fast round-trip, weil das HTML keine eingebetteten Schlüsselwörter mehr hat (die mit -Anweisungen eingebettet sind).

  • 1996 - Ankündigung der HTML-Hilfe: Ralph Walden kündigt die Pläne von MS an, die Entwicklung von WinHelp einzustellen und die Entwicklung von HTML Help zu beginnen. Die Ankündigung wurde auf der WinWriters Konferenz im Februar 1996 in Seattle, WA, USA gemacht.
  • 1997 - HH 1.0 wird ausgeliefert: HH 1.0 wird mit IE4 ausgeliefert. MS benutzt HTML Help auch, um Hilfesammlungen für MSDN und MS VStudio 6 Hilfe zu erstellen. MS hat die Dokumentation für HH Collections nie veröffentlicht.
  • 1998 - HH 1.1 wird ausgeliefert: HH 1.1 wird mit Windows 98 (Juni 98) ausgeliefert, dann mit MSDN & Visual Studio 6.0 (Juni 98).
  • 1999 - HH 1.21 wird ausgeliefert: HH 1.21 wird mit IE5 + Office 2000 + Win98 SE ausgeliefert (April 1999).
  • 2000 - HH 1.3 wird ausgeliefert: HH 1.3 wird zusammen mit Windows 2000 ausgeliefert (Januar 2000). Etwa zu dieser Zeit ist HH 1.x nun Teil des Windows-Betriebssystems. Benutzer können die HH-Laufzeit nicht mehr aktualisieren, außer über offizielle MS-Hotfixes und Service Packs.
  • 2002 - HH 1.4 wird ausgeliefert: HH 1.4 wird mit Windows XP SP1 und IE6 SP1 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Entwicklung von HH eingestellt und befindet sich nun im Wartungsmodus.
  • 2004-05 - Sicherheitsupdates: Schwierige Jahre für Microsoft, da sie die Art und Weise, wie sie Code entwickeln, angesichts der ständigen Windows-Sicherheitsangriffe neu definierten. Das Hilfeteam veröffentlichte mehrere wichtige Sicherheitsupdates für die HTML-Hilfe, die CHM-Hilfedateien auf die Arbeit auf dem lokalen PC beschränkten.

Logo 4 Microsoft Help 2.x (MSDN Help)

  • 2001 - MS Help 2.0 wird angekündigt: Help 2 (Codename Havana) wird auf der WinWriters Konferenz 2001 angekündigt.
  • 2002 - MS Help 2.0 wird ausgeliefert: Die H2-Laufzeit wird mit MSDN und Visual Studio 7.0 (VS .NET) am 13. Februar 2002 ausgeliefert. Der H2 Compiler/SDK (VSHIK) wird im April 2002 ausgeliefert. Angekündigt als die nächste Hilfe für die Massen, hat MS später einen Rückzieher gemacht und so bleibt H2 die Hilfemaschine für MSDN / Visual Studio (7.0, 7.1, 8.0, 9.0 - AKA VS 2002, VS 2003, VS 2005, VS 2008).
  • 2007 - MS Office 2007: MS Help 2.x wird als die Hilfemaschine für die lokale Hilfe von Office 2007 geliefert.

Logo 4 Microsoft AP Help (Vista Help)

  • 2004 AP-Hilfe angekündigt: Assistance Platform Help wurde erstmals auf der Writers UA Konferenz im März 2004 angekündigt. AP Help ist eine leicht modifizierte Version von MS Help 2.x.
  • 2007 AP-Hilfe wird ausgeliefert: Die Assistance Platform Hilfe wird mit Windows Vista im November 2007 ausgeliefert. Angekündigt als die nächste Hilfe für die Massen, hat MS wieder seine Meinung geändert. Die AP-Hilfe bleibt das zentrale Hilfesystem für Vista.

Logo 4 Microsoft Help Viewer 1.0

  • 2008 Jan - MS Help 3.0 wird angekündigt: Ende 2007 April Regan erhält grünes Licht, ein neues Hilfeteam zu bilden und die MSDN-Hilfemaschine neu zu schreiben. 2008 ist ein Jahr der Rekrutierung neuer Teammitglieder und der Untersuchung. Diese Information wurde über Aprils WebLog bekannt gegeben.
  • 2009 Juli - April wechselt zur Oberflächengruppe. Paul O'Rear schließt sich dem Hilfeteam an. Es gibt keine Dokumentation, also dokumentiert Rob Chandler [MVP] die Hilfe 3, damit VS-Hilfeintegratoren mit der Migration beginnen können (später umbenannt in MS Help Viewer).
  • 2010 April - VS 2010 (und MS Help Viewer 1.0) RTM: Help Viewer ist draußen, wird aber schlecht aufgenommen, weil a) es in einem Browser ist und b) es keinen Index gibt c) kein vollständiges TOC d) keine Möglichkeit, Favoriten zu speichern. Die Benutzer sind sehr lautstark, Microsoft hört zu und kündigt an, dass sie an einem eigenständigen Viewer arbeiten. Rob Chandler [Helpware\Help MVP] veröffentlicht den H3Viewer (vorläufiger Ersatz-Viewer mit vollständigem TOC, Index und Lesezeichen). Rob arbeitet auch mit Microsoft (insbesondere Paul O'Rear [MSFT]) zusammen, um mshcMigrate, ein kostenloses Hilfemigrationstool für VS-Hilfeintegratoren, zu entwickeln. Andere Anbieter kommen jetzt an Bord, um Help Viewer 1.0 zu unterstützen.
  • 2011 März - VS 2010 SP1 (und MS Help Viewer 1.1): Nachdem Microsoft viel leidenschaftliches Feedback über die Hilfe in einem Browser erhalten hat, hat das Unternehmen eine traditionellere, eigenständige Hilfe-Viewer-Anwendung veröffentlicht. Mit vollständigem Inhaltsverzeichnis, vollständigem Index und Speichern von Lesezeichen. Dies scheint die meisten Beschwerden zu adressieren, obwohl eine eklatante Abwesenheit ist die Fähigkeit zu filtern (Umfang nach unten die TOC/Index/Suche).

Logo 4 Microsoft Help Viewer 2.0

  • 2012 - Help Viewer 2.0 wird ausgeliefert

Die Hilfe wird sowohl mit VS 2012 als auch mit Windows 8 OS ausgeliefert. Beide haben die gleiche Hilfemaschine, liefern aber unterschiedliche DLLs (umbenannt, um das System getrennt zu halten). Hier ist die .mshc-Hilfedatei die gleiche wie HV 1.0, aber die Hilfe-Engine wurde neu geschrieben - keine Help Agent Tray-Anwendung mehr und hat jetzt die vertraute COM API-Schnittstelle. Sowohl die VS 2012- als auch die Win 8-Hilfe werden mit verschiedenen Viewern ausgeliefert. Der VS 2012-Viewer ist sehr fortschrittlich (funktionsreich) im Vergleich zum Win 8-Viewer.

MS Help Meilensteine

(Meilenstein) Ereignis
1976-Nov Der Markenname "Microsoft" wird eingetragen.
1981 Microsoft beginnt mit der Arbeit an Windows (ursprünglich als Interface Manager bezeichnet)
1981-Aug MS-DOS 1.0 wird mit dem neuen IBM Personal Computer ausgeliefert.
1983-Mar MS-DOS 2.0 wird ausgeliefert.
1983-Nov Microsoft Windows wird angekündigt. Rowland Hanson (Marketingleiter von MS) schlägt vor, dass der Name Windows besser wäre als Interface Manager.
1984-Nov MS-DOS 3.1 wird ausgeliefert.
1985-Aug IBM und Microsoft unterzeichnen ein Abkommen über die gemeinsame Entwicklung. OS/2, mit dem Codenamen "CP/DOS", braucht zwei Jahre bis zur Auslieferung des ersten Produkts.
1985-Nov 20 Windows 1.0 wird ausgeliefert. Windows ist gekachelt und nicht überlappend, da Apple Mac diese Funktion besitzt.
1987-Dec 09 Windows 2.0 wird ausgeliefert. Maximal 1 MB Speicher. Windows überschneidet sich nun und Apple Mac reicht Klage gegen MS und HP ein. Die ersten Windows-Versionen von MS Word und MS Excel laufen auf Windows 2.0. Mehr Unterstützung für Entwickler von Drittanbietern. WinHelp 1.x und WinHelp 2.x werden mit frühen Versionen von WinWord und Excel ausgeliefert.
1987-Apr MS OS/2 wird als Teil einer gemeinsamen Vereinbarung zwischen Microsoft und IBM angekündigt.
1987-Dec OS/2 1.0 wird ausgeliefert. Gemeinsame Entwicklung von IBM und Microsoft; 16-Bit-Betriebssystem im geschützten Modus; benötigt 80286, etwa 1,5 MB RAM; nur Textmodus-Schnittstelle; Unterstützung für einzelne DOS-Boxen; nur FAT-Dateisystem.
1988-Jun 28 Windows/286 2.1 wird ausgeliefert. Unterstützt HMA (High Memory Access). Unterstützt die neuen Funktionen des Intel 80286-Prozessors.
1988-Jun 28 Windows/386 2.1 wird ausgeliefert. Unterstützt die neuen Funktionen des Intel 80386-Prozessors.
1988-Jul MS-DOS 4.0 wird ausgeliefert.
1988-Oct OS/2 1.1 wird ausgeliefert. Fast identisch mit der Windows 2.1 Benutzeroberfläche. Jetzt mit der versprochenen GUI, dem Presentation Manager
1988-Oct 31 NT beginnt - David Cutler, früher bei Digital und jetzt bei Microsoft, beginnt mit der Arbeit an Windows NT.
1988-Nov MS-DOS 4.01 wird ausgeliefert, um die Probleme von 4.0 zu beheben.
1989-Jun MS-DOS 5.0 wird ausgeliefert. Bietet ein Einzelhandels-Upgrade.
1898-Oct OS/2 1.2 wird ausgeliefert. Das HPFS-Dateisystem ist eine Verbesserung gegenüber FAT. Dual-Boot zu Windows.
1990-May 22 Windows 3.0 wird ausgeliefert. Stark verbessert. Sehr populär - 10 Millionen verkaufte Exemplare. Virtueller Speicher verbessert Multitasking. 386 Enhanced-Modus ermöglicht die Ausführung von 32-Bit-Software. Enthält WinHelp 3.0 (16bit). MS lässt OS/2 fallen - Windows 3.0 wird immer beliebter und die Beziehung zwischen IBM und Microsoft bricht zusammen und wird schließlich aufgelöst. IBM entwickelt OS/2 weiter, während Microsofts nicht realisiertes OS/2 3.0 zu Windows NT wird. Beide Unternehmen haben Zugriff auf die OS/2- und Windows-Codebasis.
1991-Oct Windows 3.0 mit Multimedia-Erweiterungen wird eingeführt. CD-ROM und Soundkarte werden populär.
1992-Mar Windows 3.1 wird ausgeliefert. Jetzt ist es ein 32-Bit-Betriebssystem, kann aber immer noch 16-Bit-Anwendungen ausführen und enthält WinHelp 3.1 (16-Bit).
1993-Mar MS-DOS 6.0 Upgrade wird ausgeliefert. Diese Version enthält DoubleSpace.
1994-Feb Windows für Workgroups 3.11 wird ausgeliefert.
1995-Aug Windows 95 wird ausgeliefert und enthält WinHelp 4.0 (jetzt 32bit).
1996-Aug Windows NT 4.0 wird ausgeliefert. Enthält den Internet Explorer 2.0
1997 Visual Studio wird 1997 ausgeliefert. Verbindet Visual Basic 5.0, Visual C++ 5.0, J++, Visual InterDev, MSDN Library. Die MSDN-Hilfemaschine ist eine spezielle Version von HTMLHelp, die nicht für den öffentlichen Gebrauch dokumentiert ist.
1998-Jun Windows 98 wird ausgeliefert und enthält HTMLHelp 1.1 und Internet Explorer 4.0. Visual Studio 6.0 wird ausgeliefert. Enthält VB 6.0, VC++ 6.0 usw. MSDN ist wieder HTMLHelp-basiert.
1998-Aug Auslieferung von Windows NT 5.0
1999-May Windows 98 SE (zweite Ausgabe) wird ausgeliefert und enthält HTMLHelp 1.21 und Internet Explorer 5.0
1999-Dec Windows 2000 wurde ausgeliefert und enthält HTMLHelp 1.30 und Internet Explorer 5.01
2000-Sep Windows ME (Millennium) Edition wurde ausgeliefert und enthält HTMLHelp 1.32 und Internet Explorer 5.5
2001-Oct Windows XP Home / Windows XP Professional wurde ausgeliefert und enthält HTMLHelp 1.33 und Internet Explorer 6.0
2002-Feb Visual Studio .NET (7.0, 2002) wird ausgeliefert. Führt verwalteten Code über das .NET Framework und C#, J# und VB .NET ein. MSDN-Hilfe-Engine = MS Help 2.1
2003-Apr Visual Studio .NET 2003 (7.1) wird ausgeliefert. Beinhaltet .NET Framework 1.1. MSDN-Hilfe-Engine = MS-Hilfe 2.2
2005-Oct Visual Studio 2005 (8.0) wird ausgeliefert. Beinhaltet .NET Framework 2.0. MSDN-Hilfemaschine = MS-Hilfe 2.5
2007-Jan Windows Vista wird ausgeliefert. Freigabe zur Herstellung (RTM) im November 2006. Microsoft hat viel Zeit verloren, um sicherheitsrelevante Probleme zu lösen. Die Freigabe hat keinen wirklichen Nutzen für die Kunden. AP Help 1.0 ist das Hilfesystem für Vista.
2007-Nov Visual Studio 2008 (9.0) wird ausgeliefert. Enthält .NET Framework 3.5 (LinQ, WPF, C#/VB .NET 2.0 CLR) MSDN Help Engine = MS Help 2.x.
2009-Nov Windows 7 - Fügt endlich das Finish und die Funktionen hinzu, die Vista hätte haben sollen. Neue gläserne Taskbar und Multi-Touch Unterstützung. AP Help 1.x ist das Hilfesystem für Windows 7 ?
2010-Apr Visual Studio 2010 (10.0) RTM Help Viewer 1.0 wird mit VS 2010 geliefert.
2011-Mar Visual Studio 2010 (10.0) SP1 Help Viewer 1.1 wird mit VS 2010 SP1 ausgeliefert.
2012-Sept Visual Studio 2012 (11.0) RTM Help Viewer 2.0 wird mit VS 2012 ausgeliefert.
2012-Oct Windows 8 RTM Help Viewer 2 wird mit Windows 8 OS ausgeliefert.

Bildschirmfoto-Galerie

DOS-Hilfe

Microsoft Advisor-Engine wird in Quick Basic verwendet. Wahrscheinlich läuft sie in einer DOS-Box unter Windows oder OS/2.

Screenshot 1

WinHelp 2.0

Paul O'Rear: Die Bildschirmfotos stammen aus Microsoft Excel 2.0, dem einzigen mir bekannten Programm, in dem dies enthalten ist. Das Copyright stammt aus dem Jahr 1987 und die Funktionalität ist sehr eingeschränkt, zumindest was die Benutzeroberfläche betrifft.

Wie Sie sehen können, trägt es die Bezeichnung Microsoft Excel Help 2.0. Ein interessanter Aspekt der Auslieferung ist, dass der Viewer und der Inhalt als eine Datei - excel.hlp - ausgeliefert wurden. Mit anderen Worten, die .hlp-Datei war eine ausführbare Datei - der Viewer, und der Hilfeinhalt war ebenfalls in dieser Datei enthalten. Betrachtet man die Datei in einer Hex-Ansicht, so scheint sie eher mit RTF-Inhalten gearbeitet zu haben, da viele rtf-Token in der Datei zu sehen sind.

Funktionell unterstützte es die Funktionen Weiter, Zurück, Zurück und Index, wobei Index eher so etwas wie die Startseite oder das Inhaltsverzeichnis bedeutete. Wenn es eine Unterstützung für die Suche nach Schlüsselwörtern gab, dann nur über F1 - keine Benutzeroberfläche.

Popups wurden zwar unterstützt, funktionierten aber anders - man musste entweder die Eingabetaste gedrückt halten, wenn der Popup-Link ausgewählt wurde, oder die Maustaste gedrückt halten. Sobald die Eingabetaste oder die Maustaste losgelassen wird, verschwindet das Popup.

Screenshot 2

WinHelp 2.5

Paul O'Rear: Die Bildschirmfotos stammen von Winword 1.0, dem einzigen Programm, von dem ich weiß, dass es ausgeliefert wurde. Es ist urheberrechtlich geschützt von 1989 und hat ein paar mehr Funktionen hinzugefügt.

Es trägt die Bezeichnung Microsoft Help 2.50 und trennt den Viewer vom Inhalt. Der Betrachter war WHELP.EXE, der keine Befehlszeilenschnittstelle zu haben scheint, die ich feststellen konnte. Der Viewer muss von der Anwendung gestartet werden, die die Hilfedatei anzeigen soll.

Funktionell unterstützt er dasselbe wie der 2.0-Viewer, hat aber einen sichtbaren Schlüsselwortindex und einen Disambiguator für den Fall, dass es mehr als ein Thema mit demselben Schlüsselwort gibt. Außerdem wurde die Unterstützung für Lesezeichen (Favoriten) hinzugefügt.

Die Popup-Unterstützung ist die gleiche wie in der Version 2.0.

Screenshot 3

HTML Help 1.x

Rob: Der Quelltext ist einfach ANSI-kodierte HTML-Seiten (WinHelp basierte auf RTF), die mit einem kostenlosen HTML-Help-Workshop-Tool zu einer .chm-Datei im proprietären Format kompiliert wurden. Wie bei WinHelp war auch hier keine Registrierung erforderlich. Doppelklicken Sie einfach auf die .chm-Datei, um sie anzuzeigen. Wie bei WinHelp können .CHMs so gestaltet werden, dass sie zur Laufzeit zusammengefügt werden.

Screenshot 4

Index ist das bekannte Wortfeldformat. Wenn Sie Text eingeben, blättert die Liste zum passenden Text.

Screenshot 5

Die Suchergebnisse befinden sich direkt unter der Suchschaltfläche ("Themen auflisten"). Wählen Sie ein Ergebnis aus und klicken Sie auf "Anzeigen" oder doppelklicken Sie auf das Ergebnis, um es anzuzeigen. Die Suchergebnisse zeigen "Titel des Themas" + "Titel des CHM-Moduls" + "Rang" (ursprüngliche Rangfolge der Suche, wie sie von der Suchmaschine erstellt wurde).

Screenshot 6

Bei den Favoriten können Sie einen eigenen Titel wählen (der Titel des Themas ist der Standardtitel).

Screenshot 7

Help Viewer 1.0 (VS 2010 RTM help)

Rob: Die Hilfe wird im Standardbrowser angezeigt. Es gibt ein leichtes Inhaltsverzeichnis, keinen Index, keine Möglichkeit, Lesezeichen zu speichern oder mehrere Seiten zu drucken oder zu filtern.

In die URL eingebettete Parameter steuern, welche Inhalte angezeigt werden sollen. Der letzte Parameter "embedded=true" steuert die Anzeige des Navigations-Seitenfensters. Das Hilfesystem hat eine hervorragende Engine und API, aber die leichtgewichtige Benutzeroberfläche (Hilfe in einem Browser) wird von der Öffentlichkeit nicht gut angenommen.

Screenshot 8

Eine neue Anwendung namens "Help Library Manager" wird zum Herunterladen und Installieren lokaler MSDN-Hilfeinhalte verwendet.

Screenshot 9

Screenshot 10

Die Hilfemaschine (Help Library Agent - HelpLibAgent.exe) läuft in der Systemablage. Seine Aufgabe ist es, auf lokale URLs zu achten, die an das Help Viewer 1.x-Hilfesystem gerichtet sind, und Hilfeinhalte aus dem lokalen Hilfespeicher (ein zentraler Bereich, in dem alle registrierten .mshc-Hilfedateien gespeichert sind) zu den Browseranwendungen zu holen, die die Informationen anfordern.

Screenshot 11

Help Viewer 1.1 (VS 2010 SP1 help)

Rob: Aufgrund der Kundenreaktionen auf HV 1.0 kehrt Microsoft zu einer Standard-Hilfeanzeige zurück. Jetzt mit vollständigem Inhaltsverzeichnis, vollständigem Index, Speichern von Lesezeichen. Filter fehlen immer noch, was ein Problem darstellt, wenn man mit einer Million Themen zu tun hat. Einige schlagen vor, nur das zu installieren, was man braucht, aber frühere Versionen haben die meisten Benutzer ermutigt, alles zu installieren (alte Gewohnheiten sind schwer zu brechen). Der Mehrseitendruck fehlt immer noch.

Screenshot 12

Der Index (wie auch das Inhaltsverzeichnis) ist sehr intelligent und lädt nur das in den Speicher, was gerade angezeigt wird. Eine ähnliche Erfahrung wie der MS Help 2.x (VS 200x Hilfe) Index.

Screenshot 13

Auf der Favoritenseite ist ein Verlauf (früher besuchte Seiten) verfügbar. In den Favoriten wird nur der Titeltext gespeichert, ohne Informationen darüber, zu welchem Buch oder Bereich die Seite gehört. Selbst wenn Sie auf einer Themenseite "Eigenschaften" wählen, erhalten Sie nur eine GUID und einige interne Schlüsselwörter und Versionsnummern.

Ein Optionsdialog bietet einige grundlegende "meistgefragte" Einstellungen. Es gibt keine traditionelle Menüleiste.

Screenshot 14

Die Suchergebnisse werden auf der Registerkarte "Ergebnisse" angezeigt. Neben dem Titel des Themas wird eine kurze Beschreibung angezeigt (wie im Meta-Tag "Beschreibung" des Themas definiert). Und unter der Beschreibung steht die Kategorie, zu der das Dokument gehört. Es sind nur eine Handvoll Kategorienamen vordefiniert (fest verdrahtet), so dass wir in den meisten Fällen nicht wissen, woher die Hilfe kommt.

Help Viewer hat kein Konzept für ein "Buch" (oder einen Untercontainer). Sobald eine .mshc-Datei installiert ist, werden die Inhaltsthemen im Grunde nur ein weiteres Thema in einer riesigen Sammlung von Themen. Nur visuell im TOC (wenn die Seite im TOC existiert) und möglicherweise ein paar Hyperlinks, können Sie irgendeine Beziehung zwischen den Themen sehen.

Screenshot 15

Help Viewer 2.0 (VS 2012 RTM help / Windows 8 OS help)

VS 2012 Hilfe-Viewer schwarzes Thema

Screenshot 16

Der Hilfe-Inhaltsmanager zum Hinzufügen/Entfernen von Inhalten ist jetzt integriert (eine zusätzliche Registerkarte). Ein wenig komplex (zu viel auf einmal), aber für das Entwicklerpublikum geeignet.

Screenshot 17

Windows 8 Help

Keine visuellen Überraschungen. Kein hierarchisches TOC oder Index. Blättern in Listen und Suche. Offline- und Online-Modus.

Screenshot 18

Windows 10

Windows 10 verfügt nicht mehr über eine integrierte Hilfe für den Datei-Explorer, wie es bei Windows 7 der Fall ist. Microsoft lässt Sie im Internet nach Informationen suchen.