HTMLHelp

Home > Wissensbasis (Inhalt)

Gibt es eine Möglichkeit, die Blockierung von Compiled HTML Help-Dateien (.chm) aufzuheben?

CHM ist eine Dateierweiterung für das Compiled HTML-Dateiformat, das am häufigsten von Microsofts HTML-basiertem Hilfeprogramm verwendet wird. Es kann viele komprimierte HTML-Dokumente, die Bilder und JavaScript enthalten, auf die sie verweisen. CHM-Funktionen beinhalten ein Inhaltsverzeichnis, einen Index und eine Volltextsuche. Die meisten Hilfedateien von Aerotech sind im CHM-Format.

Wie man eine CHM-Datei entsperrt

Wenn Sie die Hilfedatei öffnen können und die Navigation (Inhaltsverzeichnis) im linken Bereich sehen, aber der rechte Bereich leer ist oder eine Warnmeldung anzeigt, versuchen Sie Folgendes:

  1. Laden Sie die CHM-Datei herunter und speichern Sie sie auf einem lokalen Laufwerk auf Ihrem PC. Speichern Sie sie nicht auf einem Netzlaufwerk.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die CHM-Datei im Windows Explorer und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein des Dialogfelds Eigenschaften auf Freigeben und dann auf OK.

Andere Symptome und Lösungen

SICHERHEITSWARNUNG: “Die CHM-Viewer-Komponente ist nicht ordnungsgemäß auf Ihrem PC registriert.”

Wenn Sie diese Warnung sehen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “Vor dem Öffnen dieser Datei immer fragen”.

SICHERHEITSWARNUNG: “Die Systemdatei .ocx fehlt, ist beschädigt oder unregistriert.”

Systemdateien können sich manchmal selbst “unregistrieren”, wenn Sie Windows Service Packs installieren. Um dies zu beheben, führen Sie regsvr32 hhctrl.ocx in der Befehlszeile aus (Start > Ausführen), um die Bibliothek im System zu registrieren.

Ihre CHM-Dateien werden in dem Ordner mit dem Zeichen ‘#’ (Raute) im Pfad gespeichert.

C#-Entwickler können feststellen, dass ihre Dokumentation und E-Books im CHM-Format nicht geöffnet werden können, weil sie ihre CHM-Dateien in Verzeichnissen wie ‘C:-books#' speichern. Das Rautenzeichen bedeutet einen Anker in HTML, so dass der CHM-Viewer den Pfad nicht richtig auflösen und den Inhalt nicht abrufen kann. Zum Auflösen entfernen Sie das’#‘-Zeichen (Raute) aus dem Verzeichnisnamen. Vermeiden Sie auch die Verwendung der Zeichen’?‘,’&’ und ‘+’ in Verzeichnisnamen.

Die CHM-Datei befindet sich in der eingeschränkten Internetzone

Wenn eine CHM-Datei, auf die Sie zuzugreifen versuchen, dezentral gespeichert ist, z. B. auf dem Netzlaufwerk oder auf einem Remote-Server, können ebenfalls Probleme auftreten. Wenn die zugehörige Sicherheitszone eingeschränkt ist, dann werden auch CHM-Dateien nicht angezeigt. Um das Problem zu beheben, ändern Sie den Registrierungseintrag ItssRestrictions, um eine bestimmte Sicherheitszone zu aktivieren.

  1. Führen Sie den Befehl “regedit” über die Befehlszeile aus.
  2. Suchen Sie den folgenden Unterschlüssel und klicken Sie darauf:
  3. HKEY_LOCAL_MACHINE\1.x
  4. Hinweis: Wenn dieser Registrierungsunterschlüssel nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterschlüssel ItssRestrictions, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf DWORD-Wert.
  6. Geben Sie MaxAllowedZone ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wert MaxAllowedZone, und klicken Sie dann auf Ändern.
  8. Geben Sie in das Datenfeld Wert eine Zahl zwischen 0 und 4 ein und klicken Sie dann auf OK. Für die meisten CHM-Dateien sollte der Wert 1 ausreichen, um die Verwendung zu ermöglichen, ohne den Zugriff von/auf entfernte CHM-Dateien in E-Mail-/Internetspeicherorten zu öffnen.
0 = Mein Computer
1 = Lokale Intranetzone
2 = Zone "Vertrauenswürdige Sites
3 = Internet-Zone
4 = Zone für eingeschränkte Sites
  1. Beenden Sie den Registry Editor.

Warnung: Aktivieren Sie nur die Sicherheitszonen, denen Sie vertrauen. Aktivieren Sie keine Sicherheitszonen, bei denen Sie sich nicht sicher sind.


Keywords:

Microsoft, HTMLHelp, CHM, Help Viewer, entsperren