Naturschutz Biber

Rehe an der Leine
Biber Baumfällung
Biber Fraßspuren

Video

Starten Sie die Video-Datei:

Information (Biber)

Biberschutz

Der Biber ist eine streng geschützte Art und hat eine Schlüsselrolle im Naturschutz inne. Gleichwohl kann er durch seine Lebensweise Konflikte verursachen. Das Bibermanagement muss einen Ausgleich zwischen diesen beiden Polen – dem Schutz des Bibers und den berechtigten Nutzungsansprüchen des Menschen – schaffen. Ein Bibermanagement zielt darauf ab, Akzeptanz für den Biber in der Kulturlandschaft zu schaffen und Konflikte zwischen Mensch und Biber zu lösen. Wichtige Grundpfeiler stellen hierbei die Information der Öffentlichkeit über den Biber und die Beratung von Betroffenen dar.

Information (Moor)

Moorschutz

Helstorfer, Bissendorfer, Otternhagener und Schwarzes Moor gehören zu den am besten erhaltenen Hochmoorlandschaften Niedersachsens und tragen das europäische Prädikat "Natura 2000"-Gebiet. Dennoch besteht ein großer Handlungsbedarf, weil die Moore durch langjährige Entwässerung in ihrem Wasserhaushalt gestört sind.

Nun ermöglicht ein LIFE+ Projekt mit Mitteln der Europäischen Union diese Moorlandschaften wieder zu vernässen und damit wertvolle Lebensräume für nachfolgende Generationen zu sichern und zu entwickeln. Das Projekt leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Impressum und Datenschutz

(c) 2020 Ulrich Kulle